So können Sie Influencer in Ihren Marketing-Mix integrieren

How to Include Influencers in Your Marketing Mix

Eine Influencer-Marketing-Kampagne in seinen Marketing-Mix zu integrieren ist für jedes Unternehmen, das ein Produkt oder eine Dienstleistung bewerben möchte, sehr relevant. Influence4You erklärt Ihnen, warum.

Ihr Produkt ist fertig, Ihre Positionierung ist ausgearbeitet, Ihre Zielgruppe vollständig identifiziert. Jetzt müssen Sie Kunden gewinnen, und zwar möglichst schnell, denn jedes Produkt muss sich rentieren, um die finanzielle Gesundheit Ihres Unternehmens nicht zu gefährden. Einer der Grundpfeiler, den Sie in Ihrem Marketingmix nicht vergessen dürfen? Die Kommunikation natürlich!

Im Zeitalter des Internets ist alles nur einen Klick entfernt, selbst bei einem Versand vom anderen Ende der Welt. Daher ist es wichtig und unerlässlich, Ihre Zielgruppe über Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihr Unternehmen zu informieren. Was eignet sich dafür besser als das Internet, soziale Netzwerke und Influencer?

Die Macht der sozialen Medien

Weltweit und im Durchschnitt wird geschätzt, dass Internetnutzer 2 Stunden und 27 Minuten pro Tag in sozialen Netzwerken verbringen. In Deutschland verbrachten Internetnutzer 2020 3,5 Stunden täglich im Internet – und der Trend ist steigend.

Der Social-Media-Atlas 2022 der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna untersuchte, welche Social-Media-Kanäle in Deutschland am beliebteste sind. Zu den 5 Favoriten der Deutschen zählen WhatsApp, YouTube, Facebook Instagram und Pinterest. TikTok liegt etwas weiter abgeschlagen auf Platz 6, ist jedoch gerade bei jüngeren Internetnutzern sehr beliebt.

Die Macht der Influencer

Welche Rolle spielen nun alson Influencer für Ihren Marketing-Mix? Wie Sie sich schon denken können, verbringen die Deutschen viel Zeit damit, Influencern zu folgen. Folgenden Statistik aus dem Hootsuite Digital Report 2022 zeigt zum Beispiel, dass alleine auf der YouTube-App 11,3 Stunden pro Monat verbracht werden. Das ist viel Zeit, in der auch Werbung gesehen werden kann.

Ein großes Publikum für wenig Geld

Influencer lassen sich in verschiedene Kategorien einteilen: von Nano-Influencern (-10.000 Abonnenten) bis hin zu Prominenten-Influencern mit Millionen von Abonnenten. Entgegen der landläufigen Meinung kann es für ein Start-up-Unternehmen sehr interessant sein, mit mehreren Nano- oder Mikro-Influencern zusammenzuarbeiten. Ihr Publikum ist eine treue und etablierte Gemeinschaft und sie sind ihnen sehr nahe, da sie leichter kommunizieren, auf private Nachrichten antworten usw. können. Ihre Engagementrate ist höher als die der großen Influencer, da man beispielsweise auf Instagram davon ausgeht, dass ein Nano-Influencer eine Engagementrate von über 10 % haben kann, während Influencer mit einer sehr großen Community bei etwa 2 % liegen.

Wenn Sie im Rahmen Ihres Marketingplans sehr breit kommunizieren möchten, ist dies eine gute Wahl. Die meisten Nano-Influencer sind zudem bereit, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung im Austausch für einen Beitrag kostenlos zu testen, ohne dafür bezahlt zu werden.

Wenn Sie von einem Spezialisten wie Influence4You begleitet werden, können Sie sehr genau die Influencer auswählen, die am ehesten zu Ihrem Unternehmen passen, Ihre Botschaft weiterleiten und über Ihr Produkt sprechen. Sie werden auch in der Lage sein, die gewünschten sozialen Netzwerke je nach Ihrem Angebot anzuvisieren. So eignet sich zum Beispiel für ein B2B-Angebot das soziale Netzwerk LinkedIn, die Nummer 1 in der Branche.

Lassen Sie sich begleiten

Wenn Sie von einer spezialisierten Agentur wie Influence4You begleitet werden, können Sie sehr genau die Influencer auswählen, die am ehesten zu Ihrem Unternehmen passen, Ihre Botschaft weitergeben und über Ihr Produkt sprechen. Sie werden auch in der Lage sein, die gewünschten sozialen Netzwerke entsprechend Ihrem Angebot anzuvisieren. Je besser die Auswahl der Influencer auf Ihre Zielkunden abgestimmt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich die Influencer-Gemeinschaft und die Internetnutzer für Ihr Angebot interessieren und zu zukünftigen Kunden werden.

Wenn Sie ein B2B-Produkt oder eine B2B-Dienstleistung anbieten, ist es in der Tat von Vorteil, wenn Sie sich beispielsweise an einen Influencer auf LinkedIn wenden. Wenn Ihr Unternehmen jüngere Menschen anspricht, ist TikTok die richtige Wahl, denn hier ist die Engagementrate explosionsartig angestiegen. Junge Menschen sind besonders empfänglich für die Botschaften ihrer Lieblings-Influencer.

Messbare Resultate

Der Vorteil der Arbeit mit Influencern? Sie haben quantifizierbare und messbare Ergebnisse. Sie können Ihren Return on Investment (ROI), aber auch Ihre Medienpräsenz perfekt verfolgen. Es handelt sich um den EMV (Earned Media Value). Das ist der Medienwert der Posts von Influencern (berechnet anhand der Benchmarks von Ayzenberg). Influence4You schätzt, dass in seinen Influencer Marketing Kampagnen für 1 investierten Euro 11 Euro EMV generiert werden.

Wollen Sie mehr erfahren?

Die Stärke des Influencer-Marketings in Ihrem Marketingmix muss nicht mehr bewiesen werden. Eine Kampagne muss, um effektiv und erfolgreich zu sein, Teil eines umfassenden und vorausschauenden Konzepts sein. Um Ihre Influencer-Marketing-Kampagne zum Erfolg zu führen, sollten Sie sich für die Unterstützung durch eine auf diesen Sektor spezialisierte Agentur wie Influence4You entscheiden.

Möchten Sie Influencer Marketing in Ihren Marketing-Mix integrieren und loslegen? Kontaktieren Sie uns hier

Sie sind Influencer und möchten Kooperationen mit Marken finden? Melden Sie sich kostenlos auf unserer Plattform an

Ecrit par Jasmin Haselberger

Marken, Agenturen!

Starten Sie Ihre Kampagne jetzt auf unserer Plattform

Influencer!

Werdet Teil der größten Community von Influencern