So können Sie YouTube Shorts richtig nutzen

YouTube shorts, comment profiter de ce format

YouTube shorts: so funktioniert das Format

Um mit TikTok und den Reels auf Instagram zu konkurrieren, hat auch YouTube nun Kurzvideos eingeführt. Die YouTube Shorts wurden im September 2020 gelauncht. Damals waren sie nur für eine Gruppe von Beta-Testern zugänglich. Neun Monate später öffnete die Plattform diese neue Funktion für mehr als 100 Länder.

Diese Ankündigung war für viele überraschend. Bisher schien YouTube die Nutzer eher zu motivieren, lange Videos zu produzieren.  

Das Ziel war einfach: Die Leute sollten so lange wie möglich auf dem sozialen Netzwerk bleiben. Kurze Beiträge sind jedoch ein fester Bestandteil der Geschichte der Plattform. Der erste Inhalt, der im April 2005 von den Gründern veröffentlicht wurde, hieß „Me at the zoo“ und war nur wenige Sekunden lang.

Mehr als 15 Jahre später hat sich das Format gewandelt, setzt auf vertikale Inhalte und wird maximal dynamisch.

Diese Rückkehr zu den Wurzeln ist für das YouTube-Team nicht unbedeutend. Die Entwiklung entspricht den Wünschen und dem Verhalten der YouTube-Nutzer. Heute werden die Videos auf der App zu 70% auf einem Smartphone konsumiert. Bisher entsprachen die hochgeladenen Inhalte jedoch eher dem Konsum auf Computern und Tablets.

Mit den YouTube-Shorts können die Nutzer kurze, vertikale Inhalte ansehen. Diese neue kreative Möglichkeit soll es einfacher machen, qualitativ hochwertige Videos hochzuladen.

In der Tat ist es heute einfach, über das Telefon Content zu kreieren. „Mit YouTube Shorts können alle Kreativen mit einem einfachen Smartphone und der in der YouTube-App verfügbaren Shorts-Kamera ein neues Publikum erreichen. Mit den YouTube Shorts-Tools können Sie ganz einfach kurze Videos mit einer Länge von bis zu 60 Sekunden erstellen, die mehrere Videoausschnitte kombinieren können“, freut sich YouTube auf seiner Übersichtsseite über die Funktion.

Angesichts dieser Umwälzungen stellen Sie sich sicherlich viele Fragen. Wie kann man sich YouTube-Shorts vorstellen, die aus der Masse herausstechen? Wie lässt sich das neue Format in eine bereits bestehende redaktionelle Linie integrieren? Welche Vorteile bietet dieses neue Format für die Content Creators?

Wir bieten Ihnen einen umfassenden Überblick über diese Funktion, damit auch Sie diese nutzen können.

Anleitung für YouTube Shorts

Wie erstellt man ein Kurzvideo auf YouTube?

Seit März 2021 haben alle Nutzer Zugang zu dieser neuen Option. Und sie dürfte Ihnen nicht entgangen sein. In Ihrem Abonnement-Feed oder auf Ihrer Nachrichtenseite können Sie diese Videos finden.

Achten Sie jedoch darauf, sie nicht mit YouTube-Stories zu verwechseln, die, wie der Name schon sagt, Inhalte sind, die nur für eine begrenzte Zeit verfügbar sind.

YouTube Shorts hingegen sind jederzeit abrufbar, wie ein Video, das Sie auf Ihrem Profil gepostet haben. Der Vorgang ist derselbe wie bei einem herkömmlichen Upload, wenn Sie Ihr Kurzvideo bereits aufgenommen und bearbeitet haben.

Öffnen Sie Ihren Browser, klicken Sie oben rechts auf „Neues Video hochladen“ und geben Sie Titel, Beschreibung, Miniaturbild, Keywords usw. ein – mit anderen Worten: alle Daten, die Sie für einen erfolgreichen Upload benötigen.

YouTube bevorzugt es, wenn seine Nutzer direkt über das intern entwickelte Tool kreieren. Mit der Shorts-Option haben die Nutzer die Möglichkeit, sich selbst aufzunehmen, Musik und Filter hinzuzufügen oder den Film zu bearbeiten. Um all dies zu realisieren, hier die Vorgehensweise:

  • rufen Sie YouTube von Ihrem Telefon aus auf und wählen Sie das kleine „+“ unten in der Mitte Ihres Bildschirms,
  • klicken Sie dann auf Short erstellen,
  • Sie landen auf einer Seite, die in Ihrer Kamera geöffnet ist. Sie können filmen, indem Sie auf dem Kreis in der Mitte gedrückt bleiben (eine Schaltfläche, die wir alle von den Stories kennen), oder Inhalte hochladen, die Sie bereits gefilmt haben,
  • oben rechts werden Ihnen Bearbeitungswerkzeuge vorgeschlagen: Stellen Sie die Geschwindigkeit ein, greifen Sie auf einen Timer zu…
  • Geben Sie dann den Titel, die Bildunterschrift, das Miniaturbild, die Keywords usw. ein, wie bei einem klassischen Editing.

Zum Schluss müssen Sie nur noch auf „veröffentlichen“ klicken. Es ist ratsam, in den Titel den Zusatz #shorts einzufügen. Dieser ermöglicht es Ihnen, Ihr Video auf der Seite für dieses neue Format zu platzieren, die hier zu finden ist.

YouTube stellt Videofilmern eine Musikbibliothek zur Verfügung. 250 Labels und Verlage haben sich bereit erklärt, daran teilzunehmen. Im Gegensatz zu TikTok oder den Reels von Instagram setzen die Shorts nicht unbedingt auf Sound. Die Creator scheinen freier zu sein, jeden beliebigen Track für die Erstellung ihres Contents zu nutzen.

Wie können User auf YouTube Shorts zugreifen?

Sobald Sie Ihr erstes Video hochgeladen haben, stellen Sie sich sicherlich eine Frage. Wie wird dieses Video auf der Plattform weiterleben? „Wir testen ständig neue Wege, um den Zuschauern Inhalte anzubieten, vor allem für Shorts“, verrät das Team. Es stimmt, dass sich das Tool noch im Betatest befindet, aber bereits an vielen Stellen erscheint.

Hier wird das Video überall angezeigt:

  • im Abonnement-Feed der Personen, die Ihnen folgen
  • auf der YouTube-Startseite
  • in den Benachrichtigungen
  • auf der Seite deines Kanals
  • indem du auf einen Short drückst und dann auf dem Bildschirm nach unten scrollst, um weitere Shorts anzusehen
  • über den Hashtag, der oben in den Videos positioniert wird

Einige Inhalte werden stärker hervorgehoben als andere. Mit diesem Format möchte YouTube die Kreativität seiner Nutzer fördern. Mit einem Handy ist es heute möglich, viele fesselnde Inhalte zu erstellen. Um den Videomachern diese Freiheit und Möglichkeit zu geben, gibt es heute die Shorts.

Um diese Videos zu klassifizieren, setzt YouTube auf drei Hauptfaktoren:

Kreativität: Um ein neues Publikum in Sekundenschnelle zu fesseln, muss der veröffentlichte kurze Inhalt dynamisch und angenehm anzusehen sein, sonst zappen die Nutzer weg.

Entdeckerlust: Das Team ist stolz darauf, täglich zwei Milliarden Nutzer auf der ganzen Welt zu haben. Längere Inhalte werden jedoch durch eine einzige Barriere behindert: die Sprache. Es ist schwierig, sich ein Video auf Spanisch anzusehen, wenn man es nicht sprechen kann. Um zu verhindern, dass Kreative in die Enge getrieben werden, bevorzugt YouTube wenn Creator universelle Videos drehen, in denen Gesten ausreichen, um die Geschichte zu verstehen.

Nutzerbindung: Die Zeit, die wir mit unseren Mobiltelefonen verbringen, wird von Jahr zu Jahr länger. Wenn wir ein paar Minuten Zeit haben, haben wir alle diesen Reflex, unser Handy einzuschalten und durch Instagram zu scrollen. YouTube möchte, dass die Nutzer das Gleiche mit den Shorts tun. Haben Sie fünf Minuten freie Zeit? Unterhalten Sie sich, während Sie auf Ihren Zug, Ihre nächste Verabredung oder Ihr Taxi warten… indem Sie sich bei einem kurzen Video amüsieren.

Kurz gesagt: Sie werden kreativ sein müssen, um aufzufallen!

Warum die YouTube Shorts für Sie interessant sein könnten

Jede Minute veröffentlichen YouTube-Nutzer in Deutschland 500 Stunden an Inhalten auf der Plattform. Es ist schwer, sich aus diesem relevanten Strom von Videos, von denen eines mehr als das andere bearbeitet wurde, hervorzuheben. Es gibt jedoch noch einen Bereich, der auf YouTube noch nicht ausgeschöpft zu sein scheint: kurze Inhalte.

Mit YouTube Shorts eröffnet das Team einen neuen Weg für kleine Kreative. Zahlreiche Beispiele in den letzten Monaten beweisen, dass diese Videos dabei helfen können, ein Konto, das Schwierigkeiten hat, an Sichtbarkeit zu gewinnen, wieder anzukurbeln. Wir möchten Ihnen drei Beispiele vorstellen.

Alyssa McKay, Katie Feeney und Hannah Moteya sind TikToker. Wie viele Content-Ersteller ziehen sie es vor, sich auf verschiedenen Plattformen parallel zu bewegen, um ein engagiertes Publikum in verschiedenen sozialen Netzwerken zu haben. Alle drei hatten den Wunsch, sich YouTube zuzuwenden. Aber im Gegensatz zu TikTok – der App von ByteDance – hatten sie große Schwierigkeiten, ihre Accounts zu vergrößern. Sie schafften es, indem sie Kurzinhalte produzierten:

Alyssa McKay

Alyssa McKay hat 8,5 Millionen Abonnenten auf TikTok. Im Februar 2021 nutzte sie die Shorts, die sich damals im Betatest befanden und nur einer kleinen Gruppe von Nutzern zugänglich waren. Innerhalb von sechs Monaten mit den Shorts stieg sie von 40.000 Abonnenten auf über eine halbe Million.

Hannah Montoya

Hannah Montoya hat 3,8 Millionen Abonnenten auf TikTok. Auf YouTube hatte sie Mühe, mehr als zehntausend Follower zu erreichen. Indem sie einen Monat lang Shorts kreierte, brachte sie über 125.000 zusätzliche Personen auf ihrem Konto zusammen.

Katie Feeney

Katie Feeney hat 6,3 Millionen Abonnenten auf TikTok. In den sechs Monaten, in denen sie YouTube-Shorts verwendet, hat sie ihre Community um mehr als 750.000 Personen vergrößert.

Dieses neue Format wird in Deutschland noch kaum genutzt, sodass es für Marken und Content Creator, die es sich zu eigen machen möchten, ein offenes Feld ist. Ebenso selten ist es, dass Werbetreibende eine Influencer-Marketing-Kampagne über diese Option durchführen.

Um Ihnen dabei zu helfen, Ihre nächsten kreativen Kampagnen mit YouTube Shorts zu durchdenken, bietet Ihnen die Plattform Influence4You die Möglichkeit, geeignete Influencer zu finden und Sie bestmöglich über die richtige Strategie zu beraten.

So können Sie auf YouTube Shorts eine hohe Reichweite erlangen

Zu wissen, wie man kurze Inhalte auf YouTube erstellt, und zu wissen, dass es anderen gelungen ist, viele Abonnenten zu gewinnen, ist schön und gut. Aber wie macht man es konkret, um ebenfalls von dieser Neuerung zu profitieren?

Bevor Sie loslegen, empfehlen wir Ihnen, diese drei Punkte zu beachten:

Nach welchen kurzen Inhalten sucht meine Community? Sie sind bereits mit langen Formaten präsent, die ihr Publikum gefunden haben. Um zu vermeiden, dass Sie redundant zu dem sind, was Sie bereits anbieten, sollten Sie über eine neue Art der Kommunikation über Ihren Sektor nachdenken und sich auf unterschiedliche Veröffentlichungen konzentrieren.

Vermeiden Sie, die Shorts künstlich in die Länge zu ziehen. YouTube Shorts schlagen vor, maximal 60 Sekunden Inhalt zu veröffentlichen. Selbst mit einem 8 Sekunden langen Video können Sie ein neues Publikum ansprechen. Zögern Sie nicht, sehr kurz zu denken.

Schaffen Sie ein Gefühl. Schließlich muss Ihr Zuschauer auch in wenigen Sekunden in eine Welt oder in eine Geschichte entführt werden. Eine der größten Schwierigkeiten wird es sein, in so kurzer Zeit ein Gefühl zu vermitteln. Und das ist Ihre Herausforderung!

Da Shorts noch sehr neu sind, gibt es noch keine wirklich etablierten Codes. Die Seiten sind leer und es liegt an Ihnen, sie zu schreiben, um sich einen Platz zu erobern.

Einige Beispiele für YouTube Shorts

Les vidéastes français sont encore très peu à avoir recours à cette fonctionnalité. Nous avons fait une sélection de ceux qui ont déjà mis un pied dans les shorts et qui semblent bien se débrouiller.

Anna Strigl

Anna Strigl macht inzwischen ausschließlich YouTube Shorts und ist damit sehr erfolgreich. In ihren Videos geht es meistens um lustige Fun Facts, Challenges und allgemeine Trends aus der Pop Culture.

Diana zu Löwen

Diana zu Löwen war lange Zeit eine klassischere YouTuberin. Auf Ihrem Kanal gab es lange Videos und Vlogs über die Themen Beauty und Lifestyle.

Inzwischen macht sie auch vermehrt YouTube Shorts und gab ihrem Kanal damit ein neues Gesicht.

Fazit zu den YouTube Shorts

Um seinen Videomachern die Möglichkeit zu geben, sich von der Masse abzuheben und alle nötigen Werkzeuge zu haben, um sowohl kurze als auch lange Formate zu entwerfen, bietet YouTube ihnen die Shorts an. Diese Videos mit einer Länge von weniger als einer Minute stehen in direkter Konkurrenz zu TikToks Vorzeigeformat und den Reels von Instagram. Der Bekanntheitsgrad der Videoplattform sorgte dafür, dass die YouTuber einen Anreiz hatten, sich auf den Weg zu machen.

Die Teams haben außerdem einen Fonds mit 100 Millionen US-Dollar eingerichtet, um die Nutzer zu ermutigen, über die Shorts zu veröffentlichen. Die besten Videos eines jeden Monats werden benachrichtigt und können einen Teil der Gewinne erhalten, die durch die Werbung vor diesen Inhalten erzielt werden. Unter dem Hashtag Shorts wurden bereits über 120 Millionen Videos von über 9 Millionen verschiedenen Profilen veröffentlicht.

Um seine Nutzer weiterhin dazu zu bewegen, auf der Plattform zu bleiben und kurze Videos zu veröffentlichen, muss sich YouTube Gedanken darüber machen, wie dieses neue Format am besten hervorgehoben werden kann. Als Nächstes wird YouTube daran arbeiten, die Dauer der Shorts zu verlängern. Sind Sie bereit, ein paar Sekunden Ihres Tages mit Ihren Abonnenten zu teilen?

Sie sind Influencer und auf der Suche nach Kooperationspartnern? Schreiben Sie sich kostenlos auf unserer Plattform ein!

Sie sind eine Marke und möchten eine Kampagne starten? Kontaktieren Sie uns!



Ecrit par Jasmin Haselberger

Marken, Agenturen!

Starten Sie Ihre Kampagne jetzt auf unserer Plattform

Influencer!

Werdet Teil der größten Community von Influencern